Global Claiming Service

Mit dem Global Claiming Service von InfoTip können Hersteller die komplette Gewährleistungs- bzw. Garantieabrechnung mit ihren Fachhändlern und Distributoren abwickeln.

Problemlos, schnell und zuverlässig - garantiert!

Der Global Claiming Service von InfoTip ist eine stand-alone Variante unserer Garantieabwicklung aus der Smart Service Engine, die wir im Namen großer Hersteller als Full-Service-Lösung betreiben. Über das System wickelt InfoTip Garantieanträge von Händlern und Endkunden ab. Auf Wunsch übernehmen wir auch treuhänderisch den gesamten Auszahlungsprozess.

Garantieabwicklung

Für viele Hersteller ist die Garantieabrechnung mit ihren Fachhändlern und Endkunden ein zwingendes Übel. Auf der einen Seite möchte man einen guten Service bieten, auf der anderen Seite muss jeder Prozess auch wirtschaftlich sein. Hinzu kommen zum Teil aufwändige Klärungen, da nicht jeder Garantiefall eindeutig ist. Vor allem Fachhändler mit einem geringen Garantievolumen verursachen hohe Kosten in der Abwicklung, da hier viele Einzelvorgänge und Einzelbuchungen anfallen. Denn jede Buchung und Klärung kostet Zeit und somit Geld.

Als Hersteller ist man jederzeit bemüht, auch die Bedürfnisse und Anforderungen des "Antragstellers" - egal ob Endverbraucher oder Business-Kunde - zu erfüllen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und eine starke Bindung zum Kunden aufzubauen.

Funktionsweise

Ein spezielles Filtersystem, die Kernkomponente des Global Claiming Systems, klärt in nahezu allen Fällen automatisch, ob es sich beim Antrag tatsächlich um einen Garantiefall handelt. Durch die gezielte Filterung aller anfallenden Anträge treten weniger fehlerhafte Vorgänge auf, die einer Klärung bedürfen.

Dies spart auf der einen Seite Kosten und beschleunigt auf der anderen Seite den Abwicklungsprozess für den Endkunden, da er direkt informiert wird, ob und wie es weitergeht. Der Auftraggeber hat somit eine effiziente und verlässliche Garantieabwicklung bei geringeren Kosten und nur noch einen Ansprechpartner für alle anfallenden Claims.

Da der hierbei entstehende Aufwand über eine Handlingpauschale abgerechnet wird, entstehen dem Hersteller auch nur Kosten, wenn ein Garantiefall auftritt. Der Endkunde profitiert vom prompten Feedback bei der Erfassung seines Antrags, der schnellen Klärung und der zeitnahen Auszahlung seiner Garantieansprüche.

Vorteile

  • Reduktion der Kosten
  • Lückenlose Kommunikation
  • Erhöhung der Kundenbindung
  • Beschleunigung der Fallabwicklung
  • Schnittstellen zu bestehenden Systemen
  • National/ International einsetzbar
  • Volle Transparenz
  • Datenschutzkonform und belastbar

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Über InfoTip

InfoTip entwickelt und betreibt IT-Lösungen zur Digitalisierung von Serviceprozessen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der hochkompatiblen Integration auch komplexer, individueller Prozesse im Umfeld von Service und Kundendienst. Mit einem breiten Spektrum an SaaS-Lösungen unterstützen wir Serviceorganisationen bei der Erbringung von Service Excellence.

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