InfoTip Service GmbH gewinnt BSH-Gruppe für den Repair Tracking Service (InfoTip RTS)

Die Nachfrage nach smarten Digitalisierungslösungen wächst nach wie vor stetig. In immer mehr Branchen werden Prozesse digital abgebildet um einen zusätzlichen Mehrwert für Organisation und Kunden zu generieren. Dies bekommt auch die InfoTip Service GmbH „zu spüren“. Immer mehr Hersteller aus unterschiedlichen Branchen setzten auf Digitalisierungslösungen des Bochumer IT-Spezialisten für Serviceprozesse. Im letzten Quartal konnte InfoTip u. a. die BSH-Gruppe für die von InfoTip betriebene Fachhandelslösung (InfoTip RTS) gewinnen.

Die Digitalisierung ist im vollem Gange. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile digital abgebildeter Prozesse. So auch im Service und Kundendienst. „Die digitale Erfassung bspw. von Reparaturvorgängen ermöglicht eine enorme Steigerung in Effizienz, Geschwindigkeit und Transparenz“, erklärt Dieter Thelen, Projektkoordinator bei InfoTip. „Wir freuen uns, dass sich mit der BSH Gruppe ein weiterer großer Marktteilnehmer entschieden hat, die InfoTip RTS Plattform (www.infotip-rts.de) zu nutzen“, so Thelen weiter. Ab sofort kann der Fachhandel alle Haushaltskleingeräte der Marken Bosch und Siemens über die InfoTip Plattform erfassen. Zu den Haushaltskleingeräten zählen u. a. Bügeleisen, Tassimo Kaffeemaschinen, Küchenmaschinen, Staubsauger, thermische Kleingeräte und Kaffeevollautomaten. „Unterstützt werden sowohl die Garantie- als auch die außer Garantieabwicklung. Im kostenpflichtigen Fall gibt es für die meisten Geräte ein Festpreisangebot, sodass sich die Einsendung zur Reparatur auch in diesem Fall rechnet“, erklärt Thelen.

Mit dem InfoTip RTS ist sichergestellt, dass das defekte Gerät vom richtigen Logistiker abgeholt und in die dafür vorgesehene Werkstatt transportiert wird. Der Fachhändler kann bei der Erfassung nichts falsch machen und Logistiker, Werkstatt und die BSH-Gruppe verfügen über alle Informationen für eine reibungslose und effiziente Abwicklung. „So entsteht Transparenz für alle am Prozess Beteiligten und die Zeit für die Abwicklung eines Falls wird drastisch reduziert“, fasst Thelen die Vorteile zusammen.

Mehr Kunden erfordern auch mehr Man-Power

Der stetig wachsende Projektumfang sowie neugewonnene Kunden erfordern auch mehr Man-Power bei InfoTip. Daher freut sich der IT-Dienstleister sehr über den Zuwachs in den eigenen Reihen. „Wir konnten in den letzten Monaten eine sehr erfahrene Key Account Managerin sowie zwei neue Anwendungsentwickler für InfoTip gewinnen. Das ist uns sehr wichtig, damit wir auch in Zukunft unseren Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität bei Produkten und Service bieten können“, erklärt Theo Ubbens, CEO des IT-Spezialisten. Aber die Suche nach weiterer Unterstützung ist damit noch nicht abgeschlossen. InfoTip sucht noch weitere PHP Developer sowie Projekt Manager.

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