Retouren Management

Das Modul für das Retouren Management dient der Auftragserfassung sowie dem Tracking bzw. der Nachverfolgung von Service- und Retourenabwicklungen für Hersteller und Distributoren im Rahmen der Kundenbetreuung.

Steuern Sie Ihre Retouren smart und effizient

Mit dem Modul für die Retourensteuerung haben Sie stets den Überblick über alle ausstehenden Sendungen und können diese gezielt steuern. Der smarte Aufbau des Moduls beschleunigt die Fallabwicklung und steigert damit die Kundenzufriedenheit. Die hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit aller Vorgänge, die über das Modul abgewickelt werden, vermindern Schwierigkeiten und Kosten in der After-Sales-Prozesskette.

Bestandteile des Retouren Management

Handle Tracking

Kernbestandteil des Retouren Management ist das Handle Tracking. Es erzeugt Transparenz in der kompletten After-Sales-Prozesskette, sodass alle Beteiligten stets über den Status eines jeden Servicefalls und die darauf folgenden Schritte informiert sind.

Eskalationsmanagement

Probleme identifizieren, bevor sie aufkommen. Das integrierte Eskalationsmanagement kommuniziert mit dem Servicemitarbeiter / Endkunden und informiert ihn auf diversen Kanälen über mögliche aufkommende Schwierigkeiten bei der Erfüllung von Servicevorgängen.

Dokumentenerstellung

Das System unterstützt die automatisierte Erstellung aller benötigten Versandpapiere vom Lieferschein bis zum Adressaufkleber, zur schnellstmöglichen Weiterbearbeitung des Vorgangs und der eindeutigen Identifizierung der Ware.

Adressvalidierung

Damit Waren am richtigen Punkt abgeholt und zur korrekten Zieladresse geliefert werden, prüft das System die Richtigkeit und Plausibilität von Anschriften. So sind Verzögerungen durch den Logistiker bei der Erfüllung von Serviceleistungen ausgeschlossen.

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Vorteile des Retouren Management

Kürzere Durchlaufzeiten zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

Kontrolle und Transparenz aller Prozesse

Individuell angepasste Konzepte zur Prozessoptimierung

Auf Wunsch nach eigenen Style-Vorgaben

Geringere und planbarere Servicekosten in der After-Sales-Prozesskette

Stockende Prozesse identifizieren, bevor sie zum Problem werden

Endkundenbindung durch ein positives Serviceerlebnis

Alle Module der Smart Service Engine

Retouren Management

Repair Management

Recall Management

End-of-Life Management

Home Service

Garantieabwicklung

Self Service

Wissensmanagement

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Über InfoTip

InfoTip entwickelt und betreibt IT-Lösungen zur Digitalisierung von Serviceprozessen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der hochkompatiblen Integration auch komplexer, individueller Prozesse im Umfeld von Service und Kundendienst. Mit einem breiten Spektrum an SaaS-Lösungen unterstützen wir Serviceorganisationen bei der Erbringung von Service Excellence.

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