Repair Tracking Service

Der Repair Tracking Service unterstützt Hersteller und Fachhandel bei der effizienten Bearbeitung anfallender Garantie-Reparaturen und Reklamationen. Für Hersteller liegt der größte Mehrwert in der Transparenzerzeugung im gesamten Servicevorgang und der einfachen Steuerung, Anpassung und Veränderung aller Prozesse. Den über 25.000 Nutzern bietet vor allem der herstellerübergreifende Ansatz viele Vorteile.

Herstellerübergreifend, neutral und bewährt

InfoTip betreibt mit dem RTS System in Deutschland die größte herstellerübergreifende Branchenplattform zur Erfassung und Steuerung von Reparaturen für eine Vielzahl von Herstellern in der Unterhaltungselektronik und von Elektrokleingeräten. Das System erkennt und unterstützt automatisch alle im Servicefall denkbaren Abwicklungsarten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Abholung, einen Austausch (Swap, Double-Swap), eine Gutschrift oder einen Vor-Ort-Service handelt.

Der Einsatz der Plattform ist dabei nicht auf die Elektro-Branche beschränkt, sondern kann in jedem Service-Bereich eingesetzt werden.

Ziele des Systems

Kostenreduktion

  • Nutzung von Logistiker-Rahmenverträgen der Hersteller bzw. Vertragswerkstätten im Gewährleistungsfall
  • Vermeidung von „unfrei“-Einsendungen
  • Einsparungen beim Handling im Service durch Vermeidung von Fehlsendungen

Praxisorientierung

  • Ständig verfügbar
  • Transparenz der Prozesse
  • Neutral und offen für alle Dienstleister (Logistiker und Werkstätten)
  • Möglichkeit der Internationalisierung

Flexibilität

  • Abwicklung aller denkbaren Servicefälle
  • Einbindung der Funktion im Hersteller-Web-Design

Funktionalität des Systems

  • Auftragserfassung online durch Fachhandel, Callcenter oder Endkunden
  • Stammdatenverwaltung/Routingregeln nach:
    • Produktkategorie (Hauptkategorie, Unterkategorie und Modell) in beliebiger Abstufung
    • Regionalen Faktoren
    • Kundengruppen (z.B.: Händler/ Endkunde/ Kooperationszugehörigkeit)
    • Auftragsart (z.B.: Garantie/ Kostenpflichtig)
    • Auslastung der Werkstatt
    • Vereinbarten Konditionen (vereinbarte Sonderregeln für z.B. bestimmte Fachhandelskooperationen)
  • Logistikerauswahl nach Regionalität, Größe, Gewicht und Verpackungsart
  • Online-Erstellung der Lieferpapiere für verschiedene Logistiker
  • Online-Erstellung der Lieferpapiere für den Versender

Vorteil des RTS

Vorteile aus Sicht des Herstellers

  • Informationen über spezielle Serviceangebote oder Abwicklungen können ohne Kommunikationsverluste an den Handel/Endkunden weitergegeben werden
  • Hohe Akzeptanz bei Internet-affinen Benutzern
  • Exaktes Routing der Aufträge ohne Umwege/Falschlieferungen
  • Transparenz und Verkürzung der Durchlaufzeiten bei Logistikern und den angeschlossenen Werkstätten
  • Volle Kontrolle der Transportkosten durch eigene Logistikerauswahl
  • Schnittstellen zu bestehenden Reparatur-Management-Systemen erlauben direkte Datenübernahme
  • Endkundenportale zielgerichtet realisierbar
  • Signifikante Kostenreduktion in der gesamten Service-Logistik

Vorteile aus Sicht des Logistik-Dienstleisters

  • Sofortige Benachrichtigung bei anstehenden Abholaufträgen
  • Schnittstellen für direkte Datenübertragung in das eigene Logistiksystem
  • Minimale Fehlerrate durch validierte Adressdaten
  • Statusrückmeldungen zum Kunden erfolgen automatisiert
  • Erweiterung bestehender Rahmenverträge durch höheres Volumen

Vorteile aus Sicht des Konsumenten

  • Schnelligkeit
  • Aussagefähige Ansprechpartner im Handel
  • „Der Hersteller kümmert sich um mich…“

Der Warenfluss

Der Informationsfluss

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Hersteller, Reparaturdienstleister oder Logistiker profitieren Sie von den zahlreichen Schnittstellen und der problemlosen Aufschaltung bzw. Erstellung einer Standalone-Version. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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Über InfoTip

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