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RTS Repair Tracking Service

Software für Reparatur- & Retourenmanagement

Ein Rückläufer frisst die Marge von fünf verkauften CE-Geräten? Dann ist bei der Service-Effizienz Luft nach oben. RTS streamlined seit über 10 Jahren das Reparatur- & Retourenmanagement bei kleineren Anbietern und bei Giganten wie Philips, Sony und Bosch. RTS vernetzt Hersteller, Werkstätten, Logistiker und Kunden in einem zentralen System ohne Prozessbrüche. Für kundenfreundlichen Service bei minimierten Kosten.
Eine Person tippt auf einem Laptop, der eine Tabelle mit Daten und ein Pop-up-Fenster anzeigt, mit grünen Sechsecken links.

Warum Service oft ein (zu) großer Kostenfaktor ist

Icon Achtung

Fraktalisierte Prozesse

Servicefälle rumpeln über nicht integrierte Systeme wie Helpdesk, CRM, Logistikportale und Werkstatt-Software – die Zusammenführung ist zeitintensiv und fehleranfällig.
Icon Achtung

Keine Status-Transparenz

Service-Mitarbeitende und Endkunden können nicht herausfinden, in welchem Prozess ein Gerät sich gerade befindet? Die Folgen: hohe Rückfragequoten und Kundenfrust.
Icon Achtung

Hohe Fallkosten

Rückläufer sind Verlustgeschäfte. Je höher das Volumen, desto schmerzhafter. Von indirekten Kosten, etwa durch Kundenabwanderung, ganz zu schweigen.
Icon Achtung

Fehlende Routing-Flexibilität

Eine Werkstatt fällt aus? Ein Logistikpartner wird unzuverlässig? Das passiert, doch leider können Prozesse oft nicht kurzfristig umgeroutet werden – das bedeutet Stillstand, Rückstau, SLA-Brüche.
Icon Achtung

Wachsende Kundenerwartungen

Kunden erwarten "Service at any time". Sie wollen eine Reklamation jederzeit melden, verfolgen und abschließen können – dafür müsste der (Self-) Service aber durchdigitalisiert sein.

RTS macht Schluss

mit teurem Service-Chaos

RTS verbindet Ihren Service, die Logistikpartner, Werkstätten und Endkunden: statt etlicher Prozessbrüche entsteht ein automatisierter Gesamtablauf. Passend zugeschnitten, egal, ob 500 oder 3 Mio. Servicefälle pro Jahr.
Icon Achtung

Alle Serviceprozesse auf einer zentralen Plattform

RTS ersetzt fragmentierte Systeme durch eine integrierte Plattform – und vernetzt Reparatur, Retouren, Versand, Kommunikation und mehr. Komplett automatisiert, gestaltet in Ihrem CD.
Icon Achtung

Transparente Abläufe für Kunden und Serviceteams

Echtzeit-Status für alle Beteiligten, automatische Trigger, messbare KPIs – keine ständigen Rückfragen, sondern Klarheit, Effizienz und optimierte Kundenerfahrungen.
Icon Rakete

InfoTip definiert die Serviceprozesse der Zukunft

Seit über 25 Jahren entwickelt InfoTip Service Journeys für Marken wie Philips, Bosch, Samsung oder Sony. Von der Planung über die Implementierung bis zur Schulung begleitet Sie ein erfahrenes Team. Wir verstehen After Sales nicht nur, sondern definieren ihn mit.
Hellgrüne Wabenzellen auf dunkelgrünem Hintergrund.

Besserer Service kostet weniger – jetzt beraten lassen

Der RTS Modulbaukasten für Ihren individuellen Bedarf

Der modulare Aufbau von RTS kann hochgradig individuelle Servicelösung abbilden. Sie zahlen nur für die Module oder Teilmodule, die Sie wirklich brauchen.
Retouren Management
Repair Management
Recall Management
Endkundenportale
End-of-Life Management
Home Service
Garantieabwicklung
Self Service
Wissensmanagement

Eine kleine Auswahl der RTS Highlights

Icon CD

CD-konformes Kundenportal inkl. Multi-Language-Support

Ihre Endkunden sehen keine Drittsoftware, sondern ein vollständig gebrandetes, mehrsprachiges Serviceerlebnis im Look & Feel Ihrer Marke.
Icon International

Internationales Routing

RTS unterstützt länderspezifisch Werkstätten, Logistiker und Regeln – automatisiert, dynamisch und skalierbar.
Icon Flexibel

Flexibles Routing bei Ausfällen

Fällt ein Partner aus, schaltet das System automatisch auf Alternativen um – manuelles Eingreifen überflüssig.
Icon Kommunikation

Automatisierte Kundenkommunikation

RTS verschickt Status-Updates, Versandinfos und Rücksendeanleitungen vollautomatisch – mehrsprachig und CD-konform.
Icon Rollen und Rechte

Rollen- & Rechtekonzept

Hersteller, Werkstätten und Dienstleister arbeiten auf derselben Plattform – mit klar definierten Zugriffen.
Icon KPIs & Traking

Echtzeit-KPIs & Tracking

Alle Servicefälle lassen sich zentral überwachen und auswerten – live und SLA-konform.
Icon Rückruf

Erweiterbar auf Rückruf- & Tauschprozessflexibles Routing bei Ausfällen

RTS kann bei Bedarf auch Rückrufe, Upgrades und Serienfehler-Aktionen abbilden – mit demselben Systemkern.
Icon Systemintegration

Nahtlose Systemintegration

Ob ERP, CRM oder Logistik – RTS lässt sich über APIs in Ihre bestehende Systemlandschaft einbinden.
Icon Hochverfügbarkeit & Ausfallsicherheit

Hochverfügbarkeit & Ausfallsicherheit

RTS wird in einer hochverfügbaren Infrastruktur betrieben – für maximale Systemstabilität, schnelle Ladezeiten und garantierte Erreichbarkeit, auch bei hohem Anfragevolumen.

End‒to‒End vollautomatisiert

RTS verfügt über tief integrierte Schnittstellen zu Werkstätten, Versanddienstleistern und internen Systemen wie ERP, CRM und Salesforce. So läuft die gesamte Serviceabwicklung automatisiert und transparent in Echtzeit.
Völlige Transparenz und präzise abgebildete Prozesse

In 6 Schritten zu perfektem, kosteneffizientem Service

RTS ist die vollumfängliche Lösung zur Koordinierung, Bearbeitung und Durchführung aller Kundendienst- und Serviceprozesse. Ihre Lösung passen wir präzise an Ihre individuellen Voraussetzungen und Ziele an.

01

Prozess definieren

In einem gemeinsamen Workshop klären wir, was, wann, wie und wo passieren soll, welche Ausnahmen es gibt und mit welchen Partnern (Logistikanbietern, Werkstätten usw.) sie arbeiten.

02

System einrichten

Nachdem alle relevanten Prozesse geklärt sind, richten wir das Grundsystem und alle notwendigen Zusatzfunktionen passend zum definierten Bedarf ein.

03

Prozesse implementieren

Nun werden alle im ersten Schritt definierten Serviceprozesse im System abgebildet und implementiert. Dazu gehört auch der Import umfangreicher Artikelstämme und Stammdaten.

04

Design umsetzen

Auf Wunsch kann das komplette Erscheinungsbild des Systems auf Ihrem Design aufbauen. So ist ein einheitliches Markenerlebnis an allen Touchpoints sichergestellt.

05

Schnittstellen einrichten

Jetzt werden alle benötigten Partner, etwa Logistiker, Großhändler und Reparaturdienstleister – über eine Vielzahl intelligenter Schnittstellen an das RTS angebunden.

06

Lösung nutzen

Nach einer intensiven Testphase wird das System live geschaltet und steht nun Ihrem Team, Ihren Distributoren, Werkstätten, Technikern, Logistikern und Endverbrauchern zur Verfügung.
Hellgrüne Sechsecke bilden eine Wabenstruktur auf einem dunkelgrünen Hintergrund.
INFOTIP SERVICE GMBH

InfoTip schafft Lösungen, die passen

Wir haben uns in 25 Jahren zu einem Weltmarktführer bei der Digitalisierung von Serviceprozessen entwickelt. Unsere Kunden reichen vom Kleinunternehmen bis zum Global Player – etwa Bosch, Samsung und Sony nutzen unsere Lösungen. Unser Recall-System RMS macht die Abläufe von Produktrückrufen hocheffizient und einfacher für alle Beteiligten. Als zertifizierter Salesforce Consulting Partner realisieren wir zudem Salesforce Projekte in Sales und Service. Eine InfoTip Lösung passt sich individuell an Ihre Gegebenheiten und Ziele an – budgetgerecht, erweiterungsfähig und zukunftssicher skalierbar. Ganz gleich, ob Sie 10 oder hunderttausende Servicefälle im Monat bearbeiten.
Ein lächelnder Mann mit verschränkten Armen trägt ein schwarzes T-Shirt mit dem weißen "IT"-Logo.

RTS Vorteile für alle: Hersteller, Logistiker und Verbraucher

Hersteller-Vorteile

1:1 Informationsweitergabe an Handel und Endkunden
Exaktes, fehlerfreies Routing der Aufträge
Verkürzte Reaktionszeit von Logistikern und Werkstätten
Kompatibel zu vorhandenen Reparatur-Management-Systemen
Endkundenportale mit umfassendem Self Service
Minimierte Kosten in der gesamten Service-Logistik

Logistiker-Vorteile

Sofortige Benachrichtigung über eingehende Abholaufträge
Schnittstellen zur Datenübertragung ins eigene Logistiksystem
Minimale Fehlerrate durch validierte Adressdaten
Automatisierte Statusrückmeldungen zum Kunden
Erweiterung bestehender Rahmenverträge durch höheres Volumen

Konsumenten-Vorteile

Maximierte Schnelligkeit und Transparenz bei der Fallbearbeitung
Alle Ansprechpartner können fundierte Status-Informationen geben
Stärkeres Vertrauen und Zugehörigkeit durch verlässliche Betreuung

Sie wollen Ihren Service schneller, kosteneffizienter und kundenfreundlicher machen?

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, lautet die Antwort vermutlich Ja. Lassen Sie uns bei einem kostenlosen, unverbindlichen Beratungstermin über Ihre Wünsche und Möglichkeiten sprechen. Wir freuen uns drauf.
Grüner Hintergrund mit einer Ansammlung weißer Sechsecke in der unteren rechten Ecke.
Mit uns digitalisieren Sie Ihre Sales & Service Prozesse, gestalten sie wirtschaftlicher, transparenter und kundenfreundlicher.
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